Viele Menschen tun so, als ob die Definition des Glaubens lautete: Stell keine Fragen, glaube einfach. Sie zitieren Jesus selbst, der seine Jünger lehrte, den Glauben eines Kindes zu haben gemäss Markus 10,15. Aber ich habe Francis Schaeffer einmal sagen hören: "Ist Ihnen nicht klar, wie viele Fragen Kinder stellen?" -- Nancy Pearcey
Als junge Schar wollen wir den "Glauben" gemeinsam entdecken! Jeder hat Fragen und soll diese auch stellen. Wir wollen uns mutig schwierigen Fragen annehmen und im Streben nach Wahrheit miteinander gute Antworten finden. Doch gibt es überhaupt "Wahrheit" und was macht sie "objektiv"? Zählen nur Wahrheiten, die wir erklären und messen können?
Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde [...] Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich! [...] Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie untertan. -- Gen 1
Ein Schöpfer gibt seiner Schöpfung Wert und Sinn. Gott als Schöpfer gibt somit der Natur und dem Menschen Identität, Auftrag, Ordnung und Perspektive. Damit erklärt sich die folgende Aussage von Jesus:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. -- Joh 14,6
Jesus ist Gott und lehrt uns die Wahrheit, welche zurück zum Ursprung und zum Leben führt, zu Gott unserem Schöpfer: Er will mit jedem von uns eine lebendige Beziehung geniessen! Diese ermutigendende Worte lernen wir als Schar in guten Erlebnissen und in wertschätzenden Beziehungen kennen.
Rückblick
Im Herbst haben wir als Jungschar einiges erlebt. Hier ein kurzer Überblick zu unseren Aktivitäten.
- Auffahrtslager "Mutig & Stark" (8. - 12. Mai): Zeltlager über Auffahrt mit dem BESJ Feld 1 (Ostschweiz) in Lenggenwil. Mit über 400 Teilnehmer erleben wir die unglaubliche Geschichte von Josua, der mit Israel ins Verheissende Land einzieht.
- Frühlingsmarkt (28. März): Wieder sind wir mit Glückrad und diversen Challenges für die Kinder am Markt.
- Semesterabschluss mit Wattwil (22. Jun): Gemeinsam mit Wattwil starten wir ins Ameisliweekend oder ins Capture the Flag im Salomonstempel. Die Jungschärler und Eagles wählen aufgrund des Hochwassers den Wald und die Fahne statt die Linth und das Schlauchboot.
- Frühlingssemester: Drei spannende Semesterprogramme beschäftigten:
- Ameisli (1. bis 3. Kl.): Papa Moll
Gefühle in biblischen Geschichten - Jungschi (4. bis 6. Kl.): Natürlich übernatürlich
"Unmögliche" biblische Geschichten - Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Eagles vs. Wild
Wilde Nachfolge leben
- Ameisli (1. bis 3. Kl.): Papa Moll
- Sommerlager "Hol(l)ywood" (8.-17. Jul): Mit 80 Personen verbringen wir 10 Tag im Zelt nahe Bazenheid. Jeffrey sucht Talente für Hollywood, was jedoch zu seiner Entlassung führt. Doch Luke zeigt uns in seiner Reportage über Jesus, wer uns wirklich zu Stars macht.
Wir danken euch und Gott für die wertvolle Unterstützung. Falls du mehr zu unseren Aktivitäten wissen willst, stöbere doch in unserer Chronik.
Ausblick
Die Sommerferien sind vorbei udn wir als Team haben fleissig vorbereitet, um euch im folgenden Halbjahr viele Abenteuer zu ermöglichen.
Falls du noch keinen Flyer hast, sprich einen Leiter an oder bediene dich in der Viva Kirche oder der Freien Christengemeinde Toggenburg. Alle Infos sind zudem hier unserer Webseite verfügbar. Folgend eine kurze Übersicht:
- Semesterstart (24. Aug): Los geht’s! Mit allen Stufen starten wir in ein neues Thema:
- Ameisli (1. bis 3. Kl.): Back to the Ruth
- Jungschi (4. bis 6. Kl.): Weltenbummler
- Eagles (1. bis 3. Oberstufe): In 6 Tagen um die Welt
- Herbstmarkt (26. Sep): An unserem Markstand bieten wir Spiel und Spass für die ganze Familie.
- Weihnachten (14. Dez): Weihnachten einmal anders - lass dich überraschen.
- Sportnachmittag (18. Jan): Ob in der Turnhalle oder im Schnee - wir toben uns richtig aus!
- Winterweekend (1.-2. Feb): Als ganze Schar verbringen wir das Weekend im Salomonstempel und geniessen den Schnee.
Aktuelle Infos werden vorzu auf unserer Webseite aufgeschalten! Prüfe zudem unseren Terminkalender.
Team
Unser Team ist jung und dynamisch – auch letztes Semester gab es einige Änderungen.
Arielle (Tatjana Eisenhut) verabschiedet sich nach 10 Jahren Invest in unserere Arbeit. Vielen Dank für dein Herz und Engagement für unsere Schar, mit dir verlieren wir eine wertvolle und starke Leiterin. Bär (Raphael Bleiker) wird die Leitung der Eagles von ihr übernehmen.
Damit ergeben sich folgende Teams für die Altersgruppen:
- Ameisli: Zoom, Daisy, Belle, Comic, Virtus, Canina, Siesta
- Jungschi: Merida, Ruck, Aurea, Intel
- Eagles: Bär, Badge, Prisma
Geox (Simon Bösch) ist als Hauptleiter über das Semester bei allen Gruppen einmal dabei.
Falls die unsere Arbeit interessiert, kannst du unverbindlich bei uns an Sitzungen und Nachmittagen schnuppern. Melde dich dafür bei Geox. Wir sind immer froh um Verstärkung.
Jedes Team hat zudem eine separate Teambegleitung. Als externe Person schaut sie ab und zu vorbei und gibt uns Rückmeldungen. Ihr könnt mit euren Anliegen auch gerne auf sie zugehen:
- Ameisli: Melanie Jansen
- Jungschi: Andreas Vogel
- Eagles: Oswald Bachmann