Frühling 2024

Ab ins Auffahrtslager
Information vom 03. Feb 24 Halbjahresinfo

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. - Reinhold Niebur

Als Schar von Kindern, Jugendlichen, Leitern und Eltern erleben wir alle die Not unserer Welt. Über Schlagzeilen, soziale Medien oder im Umfeld begegnet uns das Leid und die Hoffnungslosigkeit dieser Welt. Schlechte Neuigkeiten scheinen die guten Nachrichten zu verschlingen. Jeder Mensch wünscht sich Ruhe, Frieden und Sicherheit. Doch wo können wir beginnen? Wo verändert unser Leben hin zum Guten und bewirkt eine bedeutende Veränderung?

Lasst uns mutig zum Dienen sein. Jesus zeigte mit seinem Leben, was das bedeutet, zuletzt liess er sein Leben sogar für uns. Lasst uns mutig zur Verantwortung sein. Jesus sah unsere Not, handelte und zahlte stellvertretend für unsere Schuld, um uns ewiges Leben durch den Glauben an ihn zu schenken. Lasst uns mutig im miteinander sein. Jesus teilte Leben mit seinen Jüngern und lehrte sie das Reich Gottes.

Als Jungschar ändern wir Dinge, die wir ändern können. Miteinander sind wir mutig zum Dienst, zur Verantwortung und zur Gemeinschaft. Denken wir zuerst ans Gegenüber, dann an uns, weil wir wissen: Gott sorgt für uns!

Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. - Philipper 4,6 SCH2000

Rückblick

Im Herbst haben wir als Jungschar einiges erlebt. Hier ein kurzer Überblick zu unseren Aktivitäten. Falls du genaueres wissen willst, stöbere doch in der Chronik auf unserer Webseite.

  • Söläli «BANG!» (10.-14. Jul): Im Wilden Westen suchten wir unser Glück, Gold und jagten Banditen. Im Lagerhaus «Mistlibühl» nahe der Schindellegi besiegten wir den «Chlöpfstäcke Heiri» und bargen einen wertvollen Schatz.
  • Jubiläum «Ziitreis» (4.-7. Okt): 40 Jahre Jungschar Ebnat-Kappel feierte wir mit Kindertagen mittwochs bis samstags, Ehemaligenabend freitagabends und einem Jubiläumsfest samstags. Wir reisten mit einer Zeitmaschine in der Zeit und lernten viele Leute kennen, insbesondere Jesus Christus. - Weihnachten (16. Dez): Als ganze Schar suchten und fanden wir den Weg zur Krippe. Vor Ort erzählten uns Maria und Josef von ihrer Geschichte mit Gott.
  • Turnhalle (13. Jan): Spiel und Sport in der Turnhalle Wier als ganze Schar.
  • Winterweekend «Winterspiele» (26.-28. Jan): Diesmal freitags, starteten wir die Winterspiele zu Ehre des verstorbenen Vaters von Donald von Vielbatzen. Sabotage vonseiten seines Bruders und kein Schnee machten das Lager zu einem vielseitigen Er-lebnis.
  • Herbstsemester: Schon wieder schlossen wir spannende Semesterprogramme ab:
    • Ameisli (1. bis 3. Kl.): Köbi
      Jakob und seine Geschichte
    • Jungschi (4. bis 6. Kl.): Saulus von Tarsus
      Saulus und seine Geschichte
    • Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Schatz
      Die Bibel als Schatzkammer

Ausblick

Der erste Monat des neuen Jahres ist schon vorbei. Als Team haben wir fleissig vorbereitet, um euch auch im folgenden Halbjahr viele Abenteuer zu ermöglichen.

Unsere Semesterprogramme sind gedruckt! Noch keinen Flyer zuhause? Sprich einen Leiter an oder bediene dich in der Viva Kirche oder der Freien Christengemeinde Toggenburg. Alle Infos sind zudem auf unserer Webseite verfügbar. Folgend eine kurze Übersicht:

  • Semesterstart (10. Feb): Los geht’s! Mit allen Stufen starten wir in ein neues Thema:
    • Ameisli (1. bis 3. Kl.): Papa Moll
    • Jungschi (4. bis 6. Kl.): Natürlich Übernatürlich
    • Eagles (1. bis 3. Oberstufe): Eagles vs. Wild
  • Auffahrtslager «Mutig + Stark» (8.-12. Mai): Mit über 400 Teilnehmern aus der Ostschweiz und Tes-sin zelten wir nahe Zuzwil. Melde dich bis am 14.4 über https://ufla-24.ch an.
  • Ameisliweekend (22.-23. Jun): Die Ameisli schlies-sen das Semester erneut mit einem Weekend. Start ist um 10:00 mit Übernachtung. Abschluss ist vor dem Gottesdienst.
  • Tagesausflug mit Wattwil (22. Jun): Als Jungschi und Eagles verbringen wir gemeinsam mit Wattwil einen Tag. Eine Chance sich auf das Sola hin kennenzulernen.
  • Sommerzeltlager (8.-17. Jul): Endlich wieder ein Zeltlager mit Wattwil. Neu starten wir montags anfangs Sommerferien in zehn statt elf Tage Lagerspass.
  • Herbstsemesterstart und Familiengrill (24. Aug): Starte mit uns als Schar in den Herbst. Neben guten Essen und Gemeinschaft, geben wir wichtige Information und Ehren die Kinder mit der Verleihung von Sternli und Batten.

Aktuelle Infos findet ihr immer auf unserer Webseite! Prüfe zudem unseren Terminkalender.

Webseite

Wir haben eine diese Webseite. Unser Ziel ist, dass ihr alle nötigen Infos zur Jungschar darauf möglichst schnell findet.

Auf der «Startseite» findet ihr Details zu nächsten An-lässen und aktuelle Infos zur Jungschar. Mit dem Lesen von «Über uns» sollten sich alle Fragen zur Jungschar klären. Diese Seite soll euch als Hilfe aber auch als Empfehlung für Interessierte dienen. In der «Chronik» könnt ihr in unserer Geschichte stöbern: findet Berichte und Fotos zu vergangenen Anlässen. Jede Altersgruppe hat zudem eine eigene Seite, welche relevante Anlässe und Infos zu den Ameisli, Jungschi oder Eagles zusammenfasst.

Wie gesagt, unsere Webseite soll die Hauptinformationsquelle für euch sein, aber auch eine Anlaufstelle für «Gwundrige». Natürlich freuen wir uns über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!

Team

Unser Team ist jung und dynamisch – auch letztes Semester gab es einige Änderungen.

Merida (Raymonda Sabani) wurde von Prof (Josia Bösch) in die Leitung der Jungschi eingearbeitet. Ab diesem Semester übernimmt sie die Stufenleitung und ist neue die Ansprechperson für Fragen betreffs Kinder der 4.-6.Klasse.

Offiziell verabschieden wir Prof (Josia Bösch) nach zwölf Jahren Dienst in der Jungschar. Im Winterwee-kend haben wir ihn gebührend verdankt und für seinen weiteren Dienst in Kirche und Mission gesegnet. Wir danken dir Prof für deinen treuen Dienst, dein Jesusfeuer und grossen Einsatz.

Siesta (Nico Eigenmann) und Helena Bleiker haben sich gut eingelebt. Natürlich steht für Helena noch die Na-menstaufe im Sola an - wir sind gespannt.

Comic (Pascal Bachmann) meldet sich aus dem Militär zurück und ist schon wieder seit dem Turnhallennachmittag dabei. Dafür entbehren wir Skipper (Simon Bachmann) für längere Zeit nun in der Rekrutenschule und dann als Durchdiener.

Damit ergeben sich folgende Teams für die Altersgruppen:

  • Ameisli: Zoom, Daisy, Belle, Comic, Virtus, Canina, Siesta
  • Jungschi: Merida, Bär, Ruck, Helena, Intel
  • Eagles: Arielle, Badge, Prisma Geox ist als Hauptleiter über das Semester bei allen Gruppen nacheinander dabei.

Bei uns habe wir immer Schnupperzeit für solche, die als Leiter in die Jungschar einsteigen wollen. Es schnupper immer wieder Interessierte hinein. Auch interessiert? Melde dich bei Geox!

Jedes Team hat zudem eine separate Teambegleitung. Als externe Person schaut sie ab und zu vorbei und gibt uns Rückmeldungen. Ihr könnt mit euren Anliegen auch gerne auf sie zugehen:

  • Ameisli: Melanie Jansen
  • Jungschi: Andreas Vogel
  • Eagles: Oswald Bachmann
Geox